Wetzisreute 1 verliert beim Tabellenzweiten Leutkirch

In der letzten Runde der Schach-Bezirksliga spielten alle Mannschaften der Liga am gemeinsamen Spielort in Lindau.

Wetzisreute musste gegen den Tabellenzweiten Leutkirch antreten. Leutkirch ging zunächst in Führung, nachdem Bernhard Hehle gegen Werner Schweigert, einen der stärksten Spieler der Liga und ehemaliger Bezirksmeister, am 1. Brett antreten musste.
Danach konnte Wetzisreute aufholen, nachdem Frank Oberndörfer (3) gegen Bernd Stadelmayer 2 Figuren opferte und einen Mattangriff landete.
In der weiteren Folge gab es teilweise hart umkämpfte Unentschieden durch Robert Heydt (8), Peter Heil (6), Andreas Simon (7) und Thomas Heyer (4).
Robert Heydt konnte sich einen Vorteil erspielen, setzte seinen Turm aber nicht auf die Grundlinie des Gegners, so dass er aufgrund eines Konters des Gegners seinen Angriff nicht durchsetzen konnte.
Peter Heil hatte eine geschlossene Stellung, hielt aber trotz leichtem Stellungsnachteil souverän Remis.
Andreas Simon gewann die Qualität, hatte aber gegen 2 Freibauern zu kämpfen. Am Ende hatte er noch Gewinnchancen wenn er einen Bauern geopfert hätte, um einen Läufer abzulenken.
Thomas Heyer machte lange Druck, den sein Gegner allerdings gerade noch verteidigen konnte. So musste er sich mit Remis zufrieden geben.

Am Ende musste Wetzisreute doch noch eine Niederlage einstecken, als Marina Heil (2) und Georg Jäger (5) knapp verloren.

Marina Heil hatte wohl die spannenste Partie auf dem Brett. Nach totalem Schlagabtausch mit dem zweitstärksten Leutkircher opferte sie eine Figur, was am Ende nicht den Erfolg brachte. Ihr Gegner setzte sich schließlich durch.
Georg Jäger hatte nach hart umkämpften Mittelspiel ein gut aussehendes Bauernendspiel erreicht, das dann doch nicht so gut war wie es zunächst aussah.

So musste sich Wetzisreute am Ende mit 5:3 Punkten geschlagen geben und beendet die Saison mit dem 5. Platz.

In der Topscorer-Liste belegt Frank Oberndörfer mit 5,5 aus 6 Partien Rang 2 von 95 Spielern. Marina Heil landete auf dem 9. Platz mit 5 aus 7 Punkten. Thomas Heyer befindet sich mit sehr guten 4 aus 6 Punkten auf dem 15. Rang.