Wetzisreute 1 steigt aus der Landesliga ab.

SC Weiße Dame Ulm 2 – SF Wetzisreute 1 4:4

Eigentlich war die erste Mannschaft der SF Wetzisreute schon in der letzten Saison aus der Landesliga abgestiegen, doch durch den Rückzug von Post Ulm bekam die Mannschaft die Möglichkeit ein weiteres Jahr in der Liga zu bleiben. Nachdem jedoch der stärkste Spieler den Verein verlassen hatte war allen klar, dass dies keine einfache Aufgabe werden würde. Die ersten drei Runden verliefen erwartungsgemäß und Wetzisreute verlor hoch. In der 4. Runde fehlten den Schachfreunden lediglich einen halben Punkt zum Mannschaftsremis  gegen den TSV Langenau 2. Diese knappe Niederlage machte der Mannschaft Mut und bereits ein Spieltag später bot sich gegen WD Ulm 3 Chancen auf einen Mannschaftssieg. Doch leider versagten die Nerven und Wetzisreute ging erneut leer aus. Am 6. Spieltag war es dann endlich so weit. Wetzisreute siegte gegen SC Lindau 1 und war damit zwar immer noch letzter der Tabelle, jedoch blieb die Chance auf den Klassenerhalt bis zum letzten Spieltag gewahrt. In der letzten Runde mussten die Schachfreunde gegen WD Ulm 2 antreten. Durch einen Sieg würde man gleich 2 Mannschaften überholen und könnte die Liga halten.

Doch leider lief es nicht optimal für Wetzisreute. Nach 2 Remis von Johann Grasmik (7) und Thomas Heyer (3) folgten Niederlagen von Georg Jäger (4), Wilhelm Kreh (5) und Peter Heil (8), welche nur durch einen Sieg von Bernd Hehle (1) gemildert wurde. Somit stand es schon bald 4:2 und es war klar, dass es für einen Sieg nicht mehr reicht. Trotzdem ließen sich die beiden letzten Spieler Andrej Simon (6) und Marina Heil (1) nicht demotivieren und konnten am Ende durch Siege noch ein Mannschafts-Remis herbeiführen. So fehlte am Ende des Tages ein halber Brettpunkt zum Klassenerhalt.