Wetzisreute 1 gewinnt hoch in Lindau

Am 4. Spieltag der Schach-Bezirksliga Oberschwaben musste Wetzisreute 1 bei Lindau 2 antreten.
Die Begegnung blieb bis zum Schluss spannend.

Als erster beendete Frank Oberndörfer (3) gegen Julius Weissenberger seine Partie. Er hatte zwar einen guten gegen einen schlechten Läufer sowie beide noch Türme und Dame. Es gab allerdings für beide Seiten kein Durchkommen, weshalb man sich auf Remis einigte.

Danach remisierte auch Bernd Hehle (1) gegen Stefan Greussing in spannender aber vermutlich ausgeglichener Stellung.

Auch die nächste Partie endete mit Remis. Johann Grasmik (6) erreichte gegen Andreas Beck ebenfalls keinen Vorteil.

In Führung ging Wetzisreute als Georg Jäger (5) gegen Michael Voss gewann. Jäger kam in Vorteil und setzte seinen Gegner mitten auf dem Feld matt.

Remis endete auch die Partie von Thomas Heyer (4) gegen Simon Baron. Heyer stand eher etwas besser.

Als dann Simon Dittberner (8) gegen Michael Schade bei seinem Einstand in der 1. Mannschaft mit 2 Figuren gegen Turm gewann, war der Sieg schon so gut wie sicher. Es fehlte lediglich noch ein Remis.

Es spielten noch Marina Heil (2) gegen Mike Montgomery und Mannschaftsführer Peter Heil (7) gegen Alwin Zimmermann.

Peter Heil hatte 2 Bauern weniger, stand aber aktiver, weshalb der Turm des Gegners nicht ins Spiel kam und die Mehrbauern verloren gingen. Danach fiel beim Gegner noch die Zeit und der Sieg stand fest.

Marina Heil stand lange unter Druck, bis ihr ein entscheidender Doppelangriff gelang. Um das Matt abzuwehren musste der Gegner einen Läufer geben. Marina Heil musste aber noch aufpassen, spielte den Vorteil dann aber souverän bis zur Aufgabe des Gegners weiter.

So gewann Wetzisreute deutlich mit 6:2 Punkten und verbessert sich in der Tabelle auf den 5. Rang und ist punktgleich mit dem Dritten. Positiv ist, dass kein Wetzisreuter verlor.

Die 2 Mannschaft gewann kampflos mit 6:0 gegen Lindau 3.