Schach Bezirksliga: Wetzisreute gewinnt gegen Ravensburg

In der 5. Runde der Schach-Bezirksliga empfing Wetzisreute 1 zuhause Ravensburg 1. Beide Mannschaften standen in der Tabelle im Mittelfeld und anhand der Aufstellung wurde ein knappes Ergebnis erwartet.

Zunächst sorgte Marina Heil (Brett 2) gegen Andreas Dikich nach Figurengewinn für die Führung. Danach folgten mehre Punkteteilungen durch Bernhard Hehle (1) gegen Andreas Abt und Thomas Heyer (4) gegen Tadeus Lewandowski.
Am 3. Brett verlor Frank Oberndörfer nach Figurenverlust gegen Murat Özdemir, wonach der Wettkampf wieder ausgeglichen stand.

Als Georg Jäger (5) gegen Michael Schwell gewann, hatte der Gastgeber wieder einen Punkt Vorsprung.
Dieser wurde ausgebaut, als Mannschaftsführer Peter Heil (6) Franz Thyron überspielte und gewann.
Trotzdem blieb es spannend, da Ravensburg noch aufholen konnte und es teilweise kritisch stand.
Robert Heydt (7) verlor gegen Berthold Vetter eine Figur und letztendlich trotz Gegenwehr die Partie.
Am 8. Brett machte Roland Streicher gegen Karl Schotten Druck. Schotten musste mit einem Remis zufrieden sein, wonach Wetzisreute knapp mit 4,5 zu 3,5 Punkten gewann.
Roland Streicher befindet sich derzeit in hervorragender Form und führt auch die Vereinsmeisterschaft zwei Runden vor Schluss mit an.

Wetzisreute befindet sich in der Tabelle auf dem 4. Rang, punktgleich mit dem Zweiten.
Überlegener Tabellenführer ist Weingarten, der 2 Runden vor Schluß schon so gut wie aufgestiegen ist.

In der Topscorer-Liste steht Peter Heil als bester Wetzisreuter mit 3 aus 4 Punkten auf Rang 11 von 92 Spielern. Georg Jäger befindete sich mit 3 aus 5 Punkten auf Rang 16.