Rekordbeteiligung bei Oberschwäbische Seniorenmeisterschaft in Schlier

Mit 33 Teilnehmern gelang bei der Oberschwäbischen Seniorenmeisterschaft in Schlier, ausgerichtet von den Schachfreunden Wetzidreute, ein absoluter Teilnehmerrekord, nachdem im vergangenen Jahr in Langenau 18 Schachspieler teilnahmen.

Gespielt wurden die ersten 3 Runden mit 15 und die folgenden 4 Runden mit 20 Minuten Bedenkzeit. Und auch in diesem Jahr fiel die Entscheidung um die Podestplätze erst in der letzten Runde.

Als klarer Favorit trat FM Holger Namyslo aus Biberach an, der allerdings in der 4. Runde ein Remis gegen den Tettnanger Bozo Starcevic hinnehmen musste. In der letzten Runde kam es dann zur entscheidenden Partie um den Meistertitel zwischen Helmut Strehlau (SV Friedrichshafen, DWZ 1677) und Holger Namyslo. Strehlau lag nach der 6. Runde nur einen halben Punkt hinter Namyslo. Im spannenden Endspiel verlor Strehlau einen Bauern, der schließlich Holger Namyslo zum Meistertitel verhalf. Helmut Strehlau wurde mit 5 Punkten Vierter.

Riesengroße Überraschung auf den nachfolgenden Plätzen. Mirko Ojstosek aus Ehingen, mit DWZ 1436 an 22 und Franz Gulde aus Langenau, mit DWZ 1509 an 18 gesetzt, belegten mit jeweils 5,5 Punkten den zweiten bzw. dritten Platz. Dabei gelang Ojstosek in der letzten Runde ein Sieg gegen Titelverteidiger Wolf-Ulrich Schallenmüller (PSV Ulm, 5. Platz) und Gulde gewann gegen den Markdorfer Matija Kolas (11.).

Von den Schachfreunden Wetzisreute nahmen in diesem Jahr Roland Streicher, Josef Gut, Klaus Malonneck und Franz Vees teil, die alle bis auf Vees einen Platz im Mittelfeld erspielten, was bei dem starken Teilnehmerfeld eine sehr gute Leistung war.

Die Organisation vom Ausrichter SF Wetzisreute wurde von den Teilnehmern sehr gelobt.. Alle Teilnehmer hatten wohl viel Freude am Turnier, das sehr harmonisch verlief. Auch „bittere“ Niederlagen wurden sportlich und fair verkraftet und gerade auch die Teilnahme von DWZschwächeren Schachspielern gab dem Turnier eine „besondere familiäre Note“.