Bezirksliga: Wetzisreute schlägt den Tabellenzweiten Mengen

Am vorletzten Spieltag der Bezirksliga trat die 1. Mannschaft der Schachfreunde Wetzisreute beim Tabellenzweiten Mengen 2 an. Wetzisreute befand sich zu diesem Zeitpunkt punktgleich mit dem Zweiten auf dem 4. Rang.

Sehr früh ging Wetzisreute durch Frank Oberndörfer (Brett 3) in Führung. Er ließ seinem Gegner nach dem Qualitätsgewinn keine Chance auf Gegenspiel.
Als nächster einigte sich Mannschaftsführer Peter Heil mit seinem Gegner in etwa ausgeglichener Stellung auf Remis. An den anderen Brettern ging es zwischenzeitlich sehr knapp her und der Ausgang war offen.

Nach einer langen Verteidigungsphase konnte sich Bernd Hehle (1) doch noch durchsetzen, indem er mit Zwischenschach eine Figur gewann und den Gegner zur Aufgabe zwang.

Spannend ging es auch bei Marina Heil (2) zu. Sie konnte nach einer vorteilhaften taktischen Abwicklung ihren Turmn auf die 2. Reihe setzen, so dass der Gegner nicht mehr alle Drohungen verhindern konnte.

Mit der komfortablen Führung spielte es keine Rolle dass Michael Huber (6) in einer scharfen Partie mit gegenseitigen Chance in Nachteil geriet und aufgab.

Als nächster remisierte Georg Jäger in ausgeglichener Stellung.

Andrej Simon (8) stand lange gedrückt, konnte am Ende aber ein gewonnenes Endspiel erreichen und gewann. Somit war der Mannschaftssieg perfekt.
Zuletzt erspielte sich Neuzugang Simon Dittberner einen Stellungsvorteil, der aber nicht zu verwerten ging. Das Spiel entdete remis.

Wetzisreute ist vor der letzten Runde Tabellendritter und spielt Ende März gegen den Tabellenzweiten Leutkirch um den Vizemeister. Die hoch gesetzte Mannschaft aus Weingarten ist ohne Punktverlust vorzeitig aufgestiegen.

In der Topscorer-Liste befindet sich Peter Heil von 95 Spielern mit 3,5 aus 5 Punkten auf dem 10. Rang. Georg Jäger und Martina Heil sind mit 3,5 aus 6 Punkten auf Rang 16 bzw. 18.