14. Schach am See

Endlich wieder Schach – das haben wohl viele Frauen gedacht als sie die Einladung zu „Schach am See“ erhalten haben. Das ungewöhnliche Frauenschachturnier welches seit 2007 jährlich ausgerichtet wurde musste, wie so viele andere Turniere im vergangenen Jahr eine Corona-Pause einlegen.

Trotz aller Vorfreude musste man in diesem Jahr befürchten dass die Partien ins Wasser fallen könnten da ganztägig Regen voraus gesagt war und die Partien üblicherweise im Freien gespielt werden. Doch das Wetter war gnädig und zwischen den Regenschauern zeigte sich immer wieder die Sonne, so dass es auch ausreichend Gelegenheit für kleine Badepausen im Bodensee gab.

Endlich wieder Schach

Es kamen 8 Frauen aus ganz Oberschwaben um das Turnier im Schweitzer System mit 20 Minuten Bedenkzeit zu spielen. Nach 5 Runden gewann Marina Heil von den Schachfreunden Wetzisreute klar mit 5 Siegen gefolgt von Heidi Fischer vom SC Obersulmetingen mit 4 Punkten und Luzia Sander von der TG Biberach mit 3 Punkten.
Am späten Nachmittag folgte das traditionelle Simultan gegen Marina Heil. Zu den 7 Gegnerinnen gesellte sich auch noch eine weitere Spielerin welche im Hauptturnier nur als Kiebitz aktiv war. Auch das Simultan konnte Marina Heil klar mit 7,5 zu 0,5 für sich entscheiden. Lediglich Clarissa Hengstberger konnte sich mich einem Remis behaupten. Wie üblich endete der schöne Schachtag bei einem Grillabend.
Die Spielerinnen

Zu den Ergebnissen